Willkommen bei HELP International in Pattaya


Ich werde auch alle Heidenvölker erschüttern, und das Ersehnte aller Heidenvölker wird kommen; und ich werde dieses Haus mit Herrlichkeit erfüllen, spricht der HERR der Heerscharen.

Die Bibel in Haggai 2,7 (Schlachter)

Was für eine kraftvolle Verheißung: Das Ersehnte der Völker wird kommen! Wir glauben, dass Gott Seine Herrlichkeit in dem weltgrößten Rotlichtviertel Pattaya in einem neuen Maß offenbaren wird. Wie wird es wohl aussehen, wenn Strukturen der Ausbeutung und Ungerechtigkeit erschüttert werden und Finsternis mit dem Licht Gottes konfrontiert wird? Schon jetzt ist es in den Rotlichtstraßen leicht zu erkennen, dass sich die Menschen nach Annahme, Freiheit und Heilung sehnen. Jesus ist der Weg zum Vater und kann geben, wonach ganze Völker sich sehnen!
Unser Team bereitet sich vor um Jesus auf den Straßen bekannt zu machen, drogenabhängige Frauen in unsere Lebensgemeinschaft aufzunehmen, damit sie frei werden und ein neues Leben in Jesus finden, und gleichzeitig werden wir vor Ort weitere Christen für die Nachfolge Jesu trainieren. Das Evangelium ist Gottes Kraft zur Errettung und darum verkünden wir es: Zuerst in Pattaya, dann aber auch in Thailand und bis in die Nachbarländer hinein.


Pattaya - wir werden gehen

 

Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: »Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel!

Die Bibel in Hebräer 12,26 (Schlachter)

Vision

Das Ziel dieses Zweiges ist die Transformation des größten Rotlichtbezirkes der Welt in Pattaya City, Thailand. Dieser Dienst verbindet dazu drei Elemente: Den stadtmissionarischen Dienst „Worship and Mission“, das internationale Missionstraining Revival School on the Move und wir träumen von einem Barmherzigkeitsdienst für Frauen aus dem Rotlichtmilieu. Wie in Hebräer 12,26 sehnen wir uns nach einer Erschütterung der Stadt und der Menschen durch das Evangelium von Jesus Christus.

Pattaya 01  pattaya 05



Aktuelle Entwicklung

pattaya 3.0 07

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Strategie, um diese Vision umzusetzen, weiterentwickelt und angepasst. Derzeit haben wir in Deutschland ein Pattaya-Team mit fünf Mitarbeitern, die sich für das Leben und den Dienst in Pattaya vorbereiten. Das Ehepaar Schöttler hat dazu im Vorfeld schon mehrere Jahre Diensterfahrung in Thailand gesammelt. Unsere Schritte zielen darauf ab, uns als Team für die Anforderungen in Thailand breit aufzustellen. Das bedeutet eine Weiterentwicklung in der Administration, interkultureller Kompetenz, dem Rahmen zum Senden von Schülern und Mitarbeitern in andere Länder und natürlich auch Teambuliding.

Ein Neuer Anfang

pattaya 3.0 09  pattaya 3.0 10

Rund um die Missionskonferenz in Pattaya konnten wir auch Vorbereitungen für den Start des Dienstes in Thailand treffen. Dafür sind wir als Team zunächst zum Rathaus Pattaya gegangen um dort für die Stadtverwaltung zu beten und die Region zu segnen. In der Stadt haben wir Kontakte zu Gemeinden und zu Sprachschulen geknüpft und uns auch  juristisch zur Gründung einer HELP International Stiftung beraten lassen. Als Team treffen wir uns regelmäßig zum Gebet, damit dieser Anfang durch Gebet gestaltet und vorbereitet werden kann.

Für die Zukunft

pattaya 3.0 04

Mittelfristig werden wir einen Ort brauchen, der das Team und auch die Vision beherbergen kann. Wir haben eine Immobilie im Auge, die dazu wunderbar geeignet und auch verfügbar ist.
Das dortige Haupthaus war immer für ein Mitarbeiterteam gedacht und der Anbau ist geradezu perfekt für die RSotM-Schüler und Einsatzteams! Von diesem Ort aus wollen wir Einsätze nach Pattaya machen und gleichzeitig ist es der Ort, an dem Training und Zurüstung stattfinden, denn es soll der Aussendungsort für unsere Schüler werden.

pattaya 3.0 06
Wir sind dankbar und glücklich, dass bereits zahlreiche Spenden dafür eingegangen sind. Jede Spende trägt dazu bei, dass unser Team Jesus Christus in Pattaya sichtbar machen kann.


Spenden Thailand

Das Team

Für den Dienst in Thailand formiert sich ein neues Team. Das stellen wir euch hier vor:

Simon newSimon Schöttler
Simon ist in der HELP/FCJG Gemeinschaft in Lüdenscheid aufgewachsen und hat Soziale Arbeit und Sozialmanagement studiert. Nachdem er die Revival School on the Move absolviert hatte, kam er im Oktober 2017 direkt aus Texas nach Bangkok, um das vorherige Team zu ergänzen. Die Nationen waren für Simon schon länger präsent: Kurzzeiteinsätze in andere Nationen und Kulturen, schon mit elf Jahren und weitere im Teenageralter, weckten in ihm einen Hunger das Evangelium in die Nationen zu tragen. Simon hat bereits vier Jahre in Bangkok gelebt, verstärkt aber aktuell das HELP Büro in Lüdenscheid und leitet das Thailandteam. Karin und er sind seit Ende 2020 verheiratet und haben ein Kind.



Karin newKarin Schöttler

Karin kommt ursprünglich aus Süddeutschland, ist aber seit 2008 Teil unsrer Gemeinschaft der FCJG in Lüdenscheid. Sie war zuerst Teil des Wiedenhofteams und hat später im Ruhrgebiet als Heimerzieherin mit schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Lange war sie Teil der Band “Petra Feddersen and Friends” und hat diese am Klavier begleitet. Nach elf Jahren zog es Karin nun in die Nationen. Sie wird das Team in Pattaya verstärken und ihr Herzensanliegen für Missionsschüler klingt folgendermaßen: „In junge Menschen zu investieren, sie zu begleiten, ihren eigenen Ruf von Gott zu empfangen und darin freizusetzen, das ist meine Leidenschaft!“


Elisabeth hpElisabeth Hartel

Mein Herz schlägt für Jesus und die Nationen. Schon als junge Erwachsene lebte ich ein paar Jahre im Ausland und war auf Kurzzeiteinsätzen in verschiedensten Nationen unterwegs. Ich erlebte Gottes Liebe und seine Kraft und wie er immer wieder mein Herz für die Länder und Leute veränderte. Während meines Masterstudiums war ich Teil der FCJG/HELP Wien und Gott redete wieder über Mission und konkret über Thailand. Nach einer Zeit als Mitarbeiterin der REVIVAL SCHOOL in Lüdenscheid bin ich jetzt Teil des HELP-Pionierteams in Pattaya und freue mich zu sehen, was Gott in Thailand vorbereitet hat.


Salome hpSalome Wüthrich

Salome ist als Missionarskind in der Mongolei aufgewachsen und kommt ursprünglich aus der Schweiz. 2012 kehrte sie für ihr Abitur in die Schweiz zurück fand entschied sich, ihr Leben Jesus komplett zur Verfügung zu stellen. Der nächste Schritt führte auf die Revival School, wo sie ihren Ruf nach Thailand empfing. Als Sozialarbeiterin ist es ihr eine Freude, Menschen nun die wahre Antwort auf Nöte bringen zu dürfen: Jesus! Er allein gibt Hoffnung, Zukunft und Leben. Menschen sollen durch die Kraft Jesu geheilt und transformiert werden. Neben dem liebt sie es, auf den Straßen anzubeten und den Namen Jesus an den finstersten Orten zu erheben.
     
Nach oben