Mehr als zwei Jahre gab es keinen Unterricht an staatlichen Schulen. Die Pandemie traf ganz besonders die Kinder die nicht an einer Onlineschule teilnehmen konnten. Wie sollten diese Kinder jetzt vor Wiederbeginn der Schule Fuß fassen???

Eine Lösung musste her und plötzlich gab es einen erfahrenen Lehrer der sich in seiner Freizeit bereit erklärte die Kinder auf dem »Smokey Mountain« (Müllberg) zu unterrichten. Und nicht nur sie!

Plötzlich wurden wir alle zu Lehrern

Es waren noch zwei Wochen bis zu dem ersten Unterrichtstag unserer Sommerschule am ersten August. Wir hatten ein volles Wohnzimmer. Einige Eltern aus der Jesus Mountain Church wurden mit uns unterrichtet. Herr Emil ist schon seit über 30 Jahren Lehrer. Er hat es auf dem Herzen sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. So wurde er zu einem echten Segen für uns und unsere kleine Gemeinde auf dem Smokey Mountain im Herzen von Tondo.

Da rauchten die Köpfe auf Smokey Mountain 03

Wir wollten eine dreiwöchige Sommerschule haben und das kurz vor der Wiedereröffnung der staatlichen Schulen nach über zwei Jahren Pandemie. Herr Emil lehrte uns, wie wir den Kinder das Alphabet, Lesen und Schreiben beibringen können.

So kam es, das wir in den letzten drei Wochen alle zu Lehrern wurden. Jeden Morgen warteten die Kinder schon auf uns in unserem Klassenzimmer. Sie waren fein rausgeputzt und frisch geduscht.
Für mich, der aus Deutschland kommt, war es sehr schön zu sehen, mit welcher Freude die Kinder und die Lehrer bei der Sache waren. »It’s more fun in the Philippines« (Es ist mehr Spaß auf den Philippinen): Das ist das Motto der Philippinen. Ich kann dir nur empfehlen mal zu Besuch zu kommen, um selber herauszufinden, ob das wirklich wahr ist.

Im Herzen Gottes

Wir hatten 34 Schüler, die in zwei etwa gleich große Altersgruppen aufgeteilt wurden. Fünf bis zehn Jahre war die erste Gruppe und zehn bist zwölf Jahre die zweite. Jede Gruppe wurde zwei Stunden unterrichtet. Zwischendurch gab es eine Pause und etwas zu essen.

Da rauchten die Köpfe auf Smokey Mountain 12

Der Unterricht fand an dem selben Ort statt, wo wir auch unsere Gottesdienste feiern. Wir konnten tolle Beziehungen zu den Kindern aufbauen, mit ihnen beten und ihnen von der Liebe Jesu erzählen.

Wunder-voll!

Einer unserer jungen Mitarbeiter, Patrick, der in unserer Reha Jesus erlebte und frei von Drogen wurde, war jetzt der Liebling der Kinder. Dass Patrick mal in einer Schulklasse unterrichten würde, hatte er sich bestimmt nicht erträumt. Er kann die Kinder sehr gut zum Lernen motivieren und alle haben viel Spaß dabei. Aber auch die Eltern der Kinder haben es sehr gut gemacht.

Da rauchten die Köpfe auf Smokey Mountain 07

Am letzten Freitag der dreiwöchigen Schule hatten wir noch eine Abschlussfeier. Das war ein tolles Ereignis. Die Kinder und Eltern hatten alle ihre beste Kleidung an. Es gab tolle Beiträge, z. B. haben ein paar der Kinder einen Tanz vorbereitet. Wir hatten eine besondere Zeit zusammen mit gutem Essen.
Alle Kinder bekamen ein Zertifikat, dass sie teilgenommen haben. So wurde jedes einzelne Kind noch einmal speziell für seine Anstrengungen geehrt. Dazu gab es noch ein Paket für jedes Kind mit Stiften und weiteren Schulutensilien.

Da rauchten die Köpfe auf Smokey Mountain 11

Ein Weg von Transformation

Es gehört zu unsrer Vision als HELP Tondo, das wir Transformation an diesem Ort sehen wollten. Das passiert durch unsere Gottesdienste, Anbetungszeiten aber auch ganzheitlich, d.h. Bildung zu bringen und die Liebe Gottes im Alltag beim Lernen, Essen und in Gemeinschaft weiterzugeben. Diese Sommerschule war ein Baustein zu dieser Vision und wir sind sehr dankbar für alles, was Gott hier tut!

Aktiv werden: Patenschaft übernehmen / selbst gehen?

Du willst einem Kind ermöglichen, dass es zur Schule gehen kann? Mit einer Patenschaft, einem kleinen Beitrag, kannst du das Leben eines Kindes verändern:
  • Bildung & Betreuung = 35 € pro Monat
  • Bildung, Betreuung & Essen = 55 € pro Monat
Mehr Infos & aktiv werden:  qr code Patenschaften Philippinen deutsch

Du bist interessiert an Einsätzen oder möchtest als Volunteer helfen? Schreib uns: hier.


Auch Kinder sind ein Geschenk des HERRN; wer sie empfängt, wird damit reich belohnt. Die Söhne, die man im jungen Alter bekommt, sind wie Pfeile in der Hand eines Kriegers. Psalm 127,3-4 HFA

     
Nach oben