Vor kurzem hatten wir eine besondere Gedenkfeier in der Mongolei für die im vergangenen Jahr verstorbene Missionarin Silke Schurr.

Silke war 18 Jahre Teil des Teams von HELP in der Mongolei, bevor sie 2014 nach Deutschland zurückging. Über viele Jahre diente sie den Armen auf der größten Müllkippe Ulan Bators und baute den Shelter für die Obdachlosen auf. Sie ist im Winter mit Teams durch die Stadt gefahren, hat Betrunkene aufgesammelt und sie ins Shelter gebracht. Ohne diese nächtlichen Aktionen wären viele von ihnen wegen der eisigen Kälte sicher erfroren. Durch diesen Barmherzigkeitsdienst wurden tausende Leben gerettet. Silke hatte ein großes Herz für die Armen und gab ihr ganzes Leben für den Dienst Gottes hin.



Der Dienst, den Silke angefangen hat, geht weiter: Jeden Winter macht der Shelter in Ulan Bator seine Türen auf. Menschen bekommen einen warmen Platz zum Schlafen und heißen Tee. Sie können duschen und erhalten bei Bedarf warme Kleidung. Viele hören teilweise zum ersten Mal das Evangelium von Jesus Christus, und wir erleben immer wieder, wie jemand sein altes Leben aufgibt und in unserer Langzeit - Reha ein neues Leben ohne Alkoholabhängigkeit anfängt. Einige von unseren mongolischen Mitarbeitern und Leitern sind Gäste unserer Reha gewesen und dauerhaft von Bindungen frei geworden.

Silke Schurr 03

Wir wollen nun auch im Sommer den Shelter öffnen und sind zurzeit dabei, die Räumlichkeiten dafür zu renovieren und zu planen, wie wir den Obdachlosen dieser Stadt weiterhin effektiv dienen können.

clips

Blog

     
Nach oben