Wir planen, im Mai unsere Base in Tondo zu starten und beten für ein geeignetes Haus. Wir werden ein Team aussenden, um Menschen in dieser Gegend Hoffnung zu bringen. Wir vertrauen Gott, dass Tondo von einer ganzheitlichen Transformation Gottes erfasst wird.

Vision unfold 03

Tondo

Tondo ist ein Stadtteil in Manila, der unmittelbar am Hafen liegt. Hier leben schätzungsweise 600.000 Menschen, was Tondo zu einem der am dichtest bevölkerten Orte der Welt macht. Smokey Mountain ist eine ehemalige Müllkippe, doch der durch den Anbau von Süßkartoffeln wurde dieser Müllberg grün. Bis heute leben viele hier vom Recycling.

Vision Unfold 11

Die Vision

»Wie hat eigentlich alles angefangen?«, werden wir immer wieder gefragt, wenn wir von dem erzählen, was wir vorhaben. In September 2016 wurden wir eingeladen, an einem Einsatz in Tondo teilzunehmen. Ich war nicht persönlich dabei, aber das war unser Start. Etwas hat unser Herz so tief bewegt, dass wir wussten, wir müssen zurückkommen. Mit diesem Erlebnis im Herzen gingen wir im Dezember nochmals dorthin. Wir hatten eine kleine evangelistische Veranstaltung auf dem Feld der Träume (neben Smokey Mountain) organisiert, bei der uns der Gründer von HELP International, Walter Heidenreich, unterstützt hat. Wir nahmen eine große geistliche Not war. Einige unserer Mitarbeiter spürten eine Last für die Menschen in Tondo, und das konnten und wollten wir nicht ignorieren. So fingen wir an, ein bis zwei Mal im Monat nach Tondo zu gehen, mit zwei Prioritäten: Das Evangelium zu verkünden und Jesus an verschiedensten Plätzen anzubeten. Von unserer ersten Base liefen wir unzählige Kilometer und untersuchten alles, was wir sahen und wahrnahmen. Wir hielten an, für den, der alleine war, für den alten Mann am Straßenrand, für die Mutter, die ihr Baby hielt, für die gelangweilte Gruppe von Kindern. Uns wurde schnell klar: Gottes Herz schlägt für Tondo und die Zeit ist jetzt!

Vision unfold 09

Wir wissen, dass Gott ganz Tondo transformieren will. Jesaja, Kapitel 60 und 61 wurden Schlüsselstellen für uns, als wir nach Gottes Absichten suchten:

Aus Gestank wird Wohlgeruch
Aus Gewalt wird Frieden
Aus Fluch wird Segen
Von Armut zu Wohlstand
Aus Unterdrückung wird Freiheit

Das Wort unseres Zeugnisses

Ruel Dela Cruz hat wohl die meisten Kilometer in Tondo zurückgelgt. Unzählige Male teilte er sein Zeugnis und Hunderte wurden durch die Kraft Gottes errettet. Er wird nicht müde, in dunklen Straßenecken und schmutzigen Gegenden anzubeten. Seine Liebe zu den Menschen und zu diesem Ort hört nicht auf zu wachsen.

Vision unfold 10

Er spricht mit uns über sein Erlebnis in Tondo: »Das erste Mal, als ich dort war, zeigte mir Gott, dass Tondo voll von Schätzen ist: Menschen! Nach zwei Jahren ist es immer noch das Gleiche. Die Seelen der Menschen sind reif für die Ernte. Als ich jünger war, lernte ich Angeln und so lernte ich verschiedene Methoden des Fischens. All diese Methoden haben eines gemeinsam: Du gehst immer dorthin, wo viele Fische sind.« Gott ruft ein Team zusammen und er sucht nicht nach den Perfekten, Ausgebildeten, Intellektuellen. Gott ruft die Menschen, die willig sind. Vertraue Gott und denke nicht, andere seien besser geeignet, weil sie Qualifikationen vorweisen können. Ich bin immer bewegt davon, wenn Menschen ihr Zeugnis erzählen und es leben. Durch Gottes Liebe und Leidenschaft beginnen sie, andere zu erreichen. Gottes Herz will nichts anderes, als die Verlorenen zu erreichen. 2. Korinther 4,7 sagt: Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überragende Kraft von Gott sei und nicht von uns. Ruel und Jackie Lou werden mit ihren drei Kindern und einem Team nach Tondo ziehen.

Vision unfold 05

Bitte betet mit uns für diesen neuen, großen Schritt. Pioniersituationen sind oft angegriffen und herausfordernd. Wir brauchen ein Heer von Betern, das für diesen Dienst vor Gott steht, damit  sich der Plan Gottes vollständig entfaltet.
     
Nach oben
Wir setzen für eine komfortable Webseitennutzung Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einvestanden, dass wir Cookies verwenden.