James Santos ist einer unserer tragenden Mitarbeiter bei HELP Philippinen in Manila. Er verantwortet die evangelistischen Einsätze in der Stadt sowie die Arbeit des THE ROCK, unserem Drop-in Center für Straßenkinder und Arme von der Straße. Außerdem leitet er mit seiner Frau das Youth House – eine Lebensgemeinschaft für Jugendliche. James hat eine große Liebe zu den Menschen auf Manilas Straßen. „Mein Herz brennt dafür, noch mehr Menschen zu Jesus zu führen und zu sehen, wie sie durch Gottes Liebe und seine übernatürliche Kraft völlig verändert werden!"


Frei ... und berufen!

Vor rund 20 Jahren kam ich zur Therapie ins Set Free Center (Drogenrehazentrum von HELP) in Manila. Ich hatte - trotz meines wohlhabenden Familienhintergrunds - eine langjährige Drogenkarriere hingelegt: Amphetamine, Alkohol, Sex, Gewalt, Diebstahl, Glückspiel, Waffenverkauf ... ich war gefangen und hatte keine Kraft, mich selbst zu befreien. In manchen Nächten hatte ich solche Angst! Ich fürchtete, ich würde bald sterben und in der Hölle enden. Aber wenn ich in diesen Situationen den Namen Jesus ausrief und ihn bat, mir zu vergeben, spürte ich erstaunlicherweise, dass Jesus mich zur Ruhe brachte. Hoffnung kam in mein Herz und ein aufrichtiger Wunsch nach Veränderung.

Und so führte Gott mich ins Set Free Center. Mit 25 Jahren hat Jesus mich dort gerettet, befreit, geheilt, wiederhergestellt und ich bekam durch Gottes Gnade ein neues Leben geschenkt. Er half mir, Wiedergutmachung für meine zahlreichen Vergehen zu leisten, ich konnte meine Ausbildung beenden ... und dann rief Jesus mich, den Armen, Zerbrochenen und Verlorenen die Gute Nachricht zu bringen!
Gott hat mich mit einer tollen Frau gesegnet, die auch zur Mitarbeiterschaft von HELP Manila gehört. Wir haben drei wunderbare Kinder. Gott hat mich finanziell versorgt in all den Jahren und noch so vieles mehr getan für mich!


THE ROCK

THE ROCK ist ein Ladenlokal in der Stadt, das wir vier- bis fünfmal die Woche für die Armen von der Straße und Menschen aus den umliegenden Slums öffnen. Jedes Mal kommen 50 bis 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um zu essen, zu baden, frisch gewaschene Kleider einzutauschen, zu spielen, zu reden, zu schlafen, medizinische und andere Hilfe zu erhalten. Durch all das lernen sie die Liebe Gottes kennen. Natürlich machen wir sie mit Jesus bekannt, durch persönliche Gespräche, die Bibel und durch Gottesdienste - ROCKFeste - die wir zweimal monatlich feiern.


Wunder im THE ROCK

Eine Frau, die immer mal wieder im THE ROCK auftauchte, erlebte bei einem der ROCKFeste eine starke Berührung durch Gott. Während wir für sie beteten, veränderte der Heilige Geist ihr Herz. Sie nahm Jesus als ihren Retter an, wurde auf der Stelle mit dem Heiligen Geist erfüllt und begann, in neuen Sprachen zu beten.
Kurz nach diesem Ereignis wurde ihr Enkelkind ernsthaft krank. Aber sie kam nicht zu uns, um Hilfe zu erbitten – sie wandte sich direkt an Jesus und besprach ihre Not direkt mit ihm. Noch während sie so betete, klopfte eine Frau an ihre Tür und gab ihr Geld für die notwendige Medizin und Behandlung ihres Enkelkindes. Am nächsten Tag war der Junge gesund! Ihr Ehemann, der vorher nie ins THE ROCK gekommen war, tauchte danach bei uns auf und fragte, was denn eigentlich mit seiner Frau passiert sei. Sie sei so verändert, verspiele das Geld nicht mehr und kümmere sich plötzlich so gut um die Kinder. Gott berührte auch ihn ganz tief, und vor kurzem ließen sich beide taufen, um ihr neues Leben mit Jesus zu besiegeln.
     
Nach oben