Ich war fasziniert von der Schönheit Afrikas als ich mit 14 Jahren ein Buch über Afrika, seine Menschen, Natur und Kultur las! Damals schwor ich mir: »Ich werde auf jeden Fall nach Afrika gehen!« Zwei Jahre später lernte ich Jesus besser kennen. Ich bekam eine persönliche Beziehung zu ihm und entdeckte den Heiligen Geist. Das war wunderbar! Daraufhin redete ich viel häufiger mit Gott über Afrika. »Was werde ich dort tun? Warum soll ich wirklich dorthin, doch sicher nicht nur als Tourist?« Zu der Zeit bekam ich keine Antwort.

Gott wann 03

Die Gelegenheit!

Jahre später bekam ich Gelegenheit, als Freiwillige mit einer Organisation nach Afrika zu gehen. Der Bewerbungsbrief war fertig, als der Heilige Geist klar zu mir sprach. Er zeigte mir, was ich im Moment am meisten brauchte. Während ich in der Post Schlange stand, antwortete ich ihm: »Okay, bevor ich nach Afrika gehe, bring mich erst zu einem christlichen Arbeitgeber hier auf den Philippinen, so dass ich meine Beziehung zu dir vertiefen kann.« Am nächsten Tag hörte ich von einem Jobangebot in Manila. Ich bewarb mich, obwohl ich eigentlich nicht so weit von zu Hause weg wollte. Die Antwort kam umgehend: Die Stelle war schon vergeben, aber man hatte meine Bewerbung an eine andere Organisation weitergeleitet. Ich fuhr nur mit der Adresse in der Hand nach Manila, ohne mich über die Organisation oder den Job zu erkundigen.

Gott wann 04

Aus der Entfernung sah ich Windeln auf der Leine hängen und hörte Babygeschrei. Fast wäre ich umgekehrt, aber ich wollte die Zehnstundenfahrt nicht umsonst gemacht haben. Ich wollte wenigstens einen Blick reinwerfen und erfuhr, dass es sich um eine christliche Missionsgesellschaft handelte. Ich fühlte einfach Frieden und fing an, dort zu arbeiten.

Seine Wege!

All die Jahre hat Gott treu seine Verheißungen erfüllt und weiter in mir gewirkt. Türen nach Europa öffneten sich, ich nahm an Einsätzen in anderen südostasiatischen Ländern und in entfernten Regionen der Philippinen teil. Aber der Wunsch, nach Afrika zu gehen, wuchs weiter. 2016 brachte freudige Hoffnung: Ich konnte wieder nach Deutschland reisen; diesmal, um an der REVIVAL SCHOOL teilzunehmen. Für mich war das die Vorbereitung auf meinen »African dream«. Drei Monate vor Beginn der Schule wurde meine Vorfreude durch den Tod meines Vater getrübt. Außerdem gab es Schwierigkeiten mit dem Visum. Aber Gott war am Werk! Mein Visum kam am Tag vor dem Abflug! Ich war froh und dankbar, aber zugleich enttäuscht, dass ich nur 30 Tage mit nur einem statt fünf Monaten Verlängerung bekam. So konnte ich nicht das ganze Schulsemester mitmachen. Traurig dachte ich, dass mein Afrikatraum weiter weg war, als ich gehofft hatte.

Zurück auf den Philippinen war Gott in seiner Güte weiter am Werk. Ich verlor wegen Afrika nicht die Hoffnung und blieb mit Ihm im Gespräch. Meistens ging es um das Was, Wie und Wann. Dabei lernte ich, meine Vorstellungen und Erwartungen Gott abzugeben. Ich bin so dankbar, dass der Heilige Geist mich gelehrt hat, in seiner Gegenwart zu entspannen. Inmitten all der Unsicherheiten kann ich meinen Glauben und meine Hoffnung auf ihn richten, das ist so gut!

Endlich! Afrika und mehr Wunder

2021 öffneten sich die Türen nach Uganda für unsere Gemeinschaft in Deutschland. Als ich von den Plänen für Kurzzeiteinsätze 2022 hörte, sprang mein Herz vor Freude! Ich fragte Gott: »Ist dies dein Zeitpunkt?« Es kam kein hörbares »Ja« von Ihm, aber im Gespräch mit Gott hatte ich Frieden und ging Schritt für Schritt darauf zu. Spezielle Anforderungen für Covid-Ungeimpfte fühlten sich wie eine Bedrohung an, aber Sein Friede brachte Trost und nahm mir die Sorgen. Endlich, im Juli 2022, machte ich meinen ersten Schritt auf afrikanischen Boden!

Gott wann 05

In den zwei Wochen in Uganda hatte ich das Privileg, Menschen befreit und von dämonischen Bindungen gelöst zu sehen. Überall gab es Heilungen, laute und kühne Rufe und Tänze des Sieges und der Freude. Wie der Heilige Geist wirkte war einfach wunderschön!

Gott wann 07

Kinder sind kostbar und es war mir ein Vorrecht, von ihnen begrüßt und angelächelt zu werden. Ich durfte Zeit mit ihnen verbringen, wo sie wohnten, arbeiteten und lernten.

Gott wann 06

Gespannt wie es weiter geht!

Der Herr hat angefangen, meine Fragen über Afrika zu beantworten. Wenigstens weiss ich jetzt meinen Standort und wofür ich stehen soll, bis der Heilige Geist mir mehr offenbart. Ich weiss nicht, ob ich weitere 32 Jahre warten muss oder ob ich überhaupt wieder zurückgehe. Aber ich werde meinen Weg mit meinem VATER weitergehen durch die Leitung des Heiligen Geistes. Er hat mir Afrika ins Herz gelegt und es wird immer dort sein. Ich kann jetzt viel konkreter mit Gott über Afrika reden und das ist so gut! Alle Ehre sei Ihm!

Jeany M. Boteng
Mitarbeiterin Father's House

HELP International Philippinen

Deine Möglichkeit! Afrika Konferenz & Einsätze

Wir werden vom 8. - 11. Juni 2023 die Afrika-Konferenz in Lüdenscheid veranstalten. Gottes Herz brennt für Afrika und für Afrikaner. Sie sind ein Segen, u.a. für Europa, und Gott hat den Afrikaner etwas gegeben, das wir Europäer dringend benötigen. Hier gibt's die Informationen zur Afrika Konferenz.

Nach der Konferenz könnt ihr mit uns Einsätze nach Afrika, Europa und Asien machen: 30.06. -16.07.2023 (für alle ab 18 Jahre). Es gibt auch einen Teenie-Einsatz vom 16.07. - 04.08.2023. Hier geht's zu den Einsätzen.

Gott wann 08
     
Nach oben