Die Mongolei ist bisher sehr wenig von Covid-19 betroffen gewesen. Ende letzten Jahres gab es aber dann doch eine Vermehrung von Fällen. In Ulan Bator und in anderen Regionen hat die Regierung sofort strenge Massnahmen ergriffen. So hatten wir in den vergangenen Wochen einen ziemlich harten Lockdown. Viele Geschäfte waren und sind noch geschlossen, es herrscht natürlich Maskenpflicht, Leute können schon über längere Zeit nicht zur Arbeit, finanzielle und andere Nöte beeinflussen die Menschen - auch in der Mongolei. Angst und Unsicherheit greifen um sich.
Unser HELP-Dienst in Ulan Bator will, wo immer es möglich ist, der Armut und Not unter der Bevölkerung entgegenwirken. Gott hat uns eine Tür geöffnet, indem wir eine offizielle Genehmigung für einen 24h-rund-um-die-Uhr Barmherzigkeitsdienst für Obdachlose bekommen haben.

Enerel 03

Zufluchtsort in der Not

Unsere Gäste sind sehr dankbar für unsere Unterkunft, denn in der Nacht können in der Mongolei die Temperaturen im Winter schon mal auf -40°C und sogar darunter fallen! Viele leben schon seit Jahren auf der Straße und haben ein bewegtes Leben hinter sich. Unsere Einrichtung ist für sie wie ein Zufluchtsort, wo sie einen warmen Schlafplatz, Schutz vor der klirrenden Kälte sowie Essen und Kleidung bekommen.

Enerel 04  Enerel 05

Neue Hoffnung keimt auf

Gemeinsame Mahlzeiten wechseln sich mit Lobpreiszeiten ab, und bei praktischen Arbeiten miteinander kann man sich etwas besser kennenlernen. Immer wieder durften wir auch im medizinischen Bereich den Leuten helfen und ihre Wunden verbinden. Manchen wurde sogar ein neuer Haarschnitt verpasst. Das Leben auf der Straße ist hart und fordert seinen Tribut. Wir möchten hier ganz praktisch die Liebe Gottes weitergeben und zeigen, wie wertvoll jeder Einzelne von ihnen in den Augen Gottes ist.

Enerel 06  Enerel 07

Gott macht alles neu!

Erst kürzlich haben sich zwei Leute entschieden, in die Henti Provinz zur Langzeit-Reha zu gehen (Foto unten li. und re.). Es ist so gut zu sehen, wie Gott Herzen verändert und wie Menschen von ihm in ein neues Leben ohne Abhängigkeit geführt werden.

Enerel 08
     
Nach oben