Neben dem, dass wir Seminare, Schulungen und Vorbereitungen auf Einsätze live in Lüdenscheid haben, sind wir auch per ZOOM sowie auf Facebook und Instagram unterwegs, immer mit dem einen Ziel: Menschen zu ermutigen, ihre Berufung zu ergreifen und sie zu leben!

Dabei sein

Bei den HELP ZOOM DAYS dreht sich alles um Mission. Wir beantworten Fragen, geben euch Einblick in unser Leben, stellen euch unsere Missionare und Gemeinschaften vor, zeigen euch wie wir leben und was wir in den Nationen machen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit spezifischen Themen und haben dazu tolle ZOOM-Gäste, z.B. Walter Heidenreich, Petra Feddersen und unsere HELP-Missionare live aus den Nationen.

Herzlich willkommen zu den HELP ZOOM DAYS!

das HELP Team

V4M ZOOM 03

Termine

Aktuell gibt es keinen neuen Termine für HELP ZOOM DAYs ... aber wir halten euch auf dem Laufenden. Auch wenn ZOOM eine wirklich tolle Sache ist, so sind die persönlichen Begegnungen immer noch am wertvollsten. Daher laden wir euch ganz herzlich zu Vision for Mission vom 13. - 15. August 2021 ein. Alle Infos sowie Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier.
Das HELP-Büro in Lüdenscheid (oder HELP Germany) hat vollzeitliche und ehrenamtliche Mitarbeiter. Als Büro-Team arbeiten wir jedoch nicht nur Aufgaben ab, denn wir sind Teil einer geistlichen Gemeinschaft und das heißt für uns: Raus an die Hecken und Zäune und in die Nationen, um die Gute Nachricht von Jesus zu verkündigen.

Leitung und Administration

Ilona Piras leitet HELP Germany - ein primär administrativer Bereich. Hier kann man Fragen stellen und bekommt Antworten oder wird an die richtige Stelle weitergeleitet. Unsere Missionare bekommen Hilfestellung in allen Personal-, Behörden-, Versicherungs- und weiteren Administrationsfragen. Hier werden Flüge gebucht, Seminare und Konferenzen geplant und den ganzen Tag telefoniert, geschrieben, gemailt, getextet, geskypt und gezoomt.

Buchhaltung

HELP International e.V. ist ein Glaubens- und Spendenwerk. Vielen Dank an jeden, der für uns betet und an uns spendet. Beides ist enorm wertvoll und wichtig und wir sind sehr dankbar für euch!
Janina Mahrt ist für die Buchhaltung sowie Spenden- und Spenderbetreuung zuständig. Bei Fragen in diesem Bereich seid ihr bei Janina sehr gut aufgehoben.


Office 03

Einsatzbüro

Im Einsatzbüro läuft alles zusammen, was mit Einsätzen und deren Vorbereitung zu tun hat. Hier wird geplant, kommuniziert, telefoniert und organisiert. Ein wichtiger Part ist die Vorbereitung zu Einsätzen. Als HELP Team setzen wir geistliche Impulse, vermitteln die Vision unserer Dienste im Ausland. Wir beantworten Fragen rund um Mission und im Besonderen zum jeweiligen Einsatzland. Um den Teilnehmern Einblick in unser Leben und Arbeiten zu geben, wohnen sie während der Vorbereitung in der REVIVAL SCHOOL Germany und tauchen in das gemeinsame Leben ein.

Öffentlichkeitsarbeit

Webseite, Banner, Anzeigen, Artikel, Blog-Einträge und dergleichen – hier wird der Stift geschwungen und kräftig in die Tasten gehauen. Für den deutsch- und englischsprachigen Raum unterstützt das Öffentlichkeitsarbeitsteam von HELP die internationalen Dienstzweige, um Zeugnisse, Updates, Infos u.v.m. zu verbreiten.

Social Media

Wir sind auch auf Facbook und Instagram unterwegs, um von dem zu berichten, was in den Nationen los ist. Hier erfährt man, wo wir wann einen Einsatz machen, welche Seminare mit wem laufen u.v.m. Unser Social Media-Team ist stets am Start.
Unser Team ist bunt gemischt. Aber wir alle haben ein Ziel: Jesus in aller Welt bekanntzumachen, den Leib Christi für Mission zuzurüsten und Missionare in die Nationen zu senden.

PetraLuise Schumann

»It's a privilege to go!« Luise hat viele Begabungen und Talente. 2009 besuchte sie die REVIVAL SCHOOL und ging von dort aus für fünf Jahre auf die Philippinen. Luise liebt Menschen und Nationen ... wenn du ihr begegnest, wirst du es erleben.

IlonaIlona Piras

Sie war schon in der FCJG Lüdenscheid, noch bevor es HELP gab. Heute ist Ilona verantwortlich für HELP Deutschland, übersieht die Administration und Organisation, ist Teil des PR-Teams und liebt es in Menschen und Nationen zu investieren.


Simon newSimon Schöttler

Simon ist in der FCJG-Gemeinschaft in Lüdenscheid aufgewachsen. Nachdem er die REVIVAL SCHOOL on the Move absolviert hat, lebte er über drei Jahre in Thailand. Die Nationen waren für Simon schon länger präsent: Kurzzeit-Einsätze in andere Nationen und Kulturen, schon mit elf Jahren und weitere im Teenageralter, weckten in ihm einen Hunger, das Evangelium in die Nationen zu tragen. Während er uns gerade hier im Büro unterstützt, bereiten er und seine Frau Karin sich darauf vor, wieder nach Thailand zurückzukehren, um dort einen neuen HELP-Dienst inkl. Gemeinschaft aufzubauen.

NinaJanina Konstanze Mahrt

»Als Abhängige auf der Dortmunder Drogenszene hatte ich den Bezug zu mir selbst total verloren. Gott hat meine damalige Lebensunfähigkeit und Hoffnungslosigkeit absolut umgedreht. Ich kam ins Haus Wiedenhof, habe Therapie gemacht, Gott hat mich ganzheitlich wiederhergestellt und in der Zeit meiner Mitarbeit in der Drogenreha habe ich mein Leben als Hoffnungsträger mit vielen anderen geteilt. Darüber hinaus habe ich Verantwortung für Finanzen und die Buchhaltung der Drogenreha übernommen. Im Mai 2021 ist Gott mit mir weitergegangen … zu HELP International. Ich freue mich riesig, dass ich jetzt Teil des HELP Teams Deutschland bin und nun hier im Bereich Finanzen und Buchhaltung mitarbeiten darf.

BirgitBirgit Eckmann

Seit 1984, mit der Entstehung des Missionshauses in Lüdenscheid, ist Birgit Teil der HELP/FCJG-Gemeinschaft. Vom ersten Tag ihrer Bekehrung schlug Birgits Herz für Mission und Evangelisation. Nachdem sie in der REVIVAL SCHOOL Germany mitgearbeitet, viele Einsätze geleitet und sich selbst hat trainieren lassen, ist sie 1995 nach Asien in die Mission gegangen. 2015 kam sie zurück. Birgit lebt in einer WG auf dem Gebetsberg und unterstützt das HELP Team mit ihren kostbaren Erfahrungen.

 

Inputs - Gebet & Worship - Workshops - GO!

Ein Wochenende rund um Mission in Lüdenscheid auf dem Gebetsberg für die Nationen! Für alle, die mehr wissen und HELP International näher kennenlernen möchten und alle, die mit uns einen Einsatz machen wollen.

Das erwartet dich!

Vision for Mission 20Inputs & Lehre
Gottes Sicht von Mission und sein Auftrag an uns ist unsere Basis. Internationale Gastsprecher, Leiter, Mitarbeiter und HELP-Missionare sprechen über Gottes Auftrag an jeden von uns und erzählen ganz persönlich.

Vision for Mission 21Workshops
Hier gibt's landes- und einsatzspezifische Informationen, kulturelle Einblicke und Näheres zu Einsätzen aller Art.



Vision for Mission 22Gebet & Anbetung
Gebet überschreitet alle Grenzen und Anbetung schließt den Himmel auf.




Vision for Mission 23Gemeinschaft
Wir möchten dich kennen lernen und du sollst uns kennen lernen können. Wir geben dir einen Einblick in unser Leben und beantworten gerne deine Fragen.


Termine


Der Missionsfunke wurde entfacht, als die FCJG Lüdenscheid erste Einsätze machte. Anfangs war alles sehr überschaubar: Hier ging ein Team nach Barcelona, dort ein paar Leute nach Wien, irgendwann ging's auch mal auf die Philippinen ... für drei bis vier Wochen und dann wieder zurück in den Lüdenscheider Heimathafen. Aber sollte das alles sein? »Wir brauchen Leute, die langfristig in der Mission etwas aufbauen und ihr Leben dort hingeben«, sagte uns Detmar Scheunemann, ein Missionar, der viele Jahre mit seiner Familie unter WEC International in Indonesien gelebt und gedient hat. Langfristig Teams aussenden? Als dann Mark Buntain (Calcutta Mercy Ministries) bei der Asien-Konferenz 1989 der FCJG Lüdenscheid die Fackel der Weltmission übergab, empfingen wir sie voller Ehrfurcht und wussten immer noch nicht so ganz genau, was wir damit machen sollten ...

Vision 14

1988

Christliche Leiter verschiedener Konfessionen Österreichs riefen uns und baten: »Kommt nach Wien und helft uns!« Sie waren mit einem riesigen Drogenproblem konfrontiert und wussten um die wunderbare Arbeit im Haus Wiedenhof. 1988 wurde das erste Langzeit-Team in die Mission entsandt - nach Wien. 1991 folgte die nächste Entsendung: Ein Pionierteam ging auf die Philippinen. 1993 folgte ein Team nach Thailand ... und so ging es weiter. Als uns Gott 1992 in die Mongolei rief und wir uns nicht nur einer landesweiten Erweckung, sondern auch großer Not in diesem Land gegenüber sahen, fühlten wir uns nicht nur gedrungen Missionare zu senden, sondern auch ein gutes und tragfähiges Gefäß für unsere internationalen Dienste bereitzustellen. Das war die Geburtsstunde von HELP International ...

Walter Heidenreich

HELP International e.V. wurde 1994 gegründet und ist ein Projektverein des FCJG Dachverband e.V. (Freie Christliche Jugendgemeinschaft), mit dem Auftrag, die weltmissionarischen Dienste und Arbeiten der FCJG voranzubringen, Neues zu gründen und zu begleiten. Gründer und Visionär von HELP International e.V. ist Walter Heidenreich. Die derzeit bestehenden Dienste in Europa, Asien sowie den USA gehen auf seine aktive Initiative und Vision für Menschen und Nationen zurück. Durch regelmäßige Besuche der Teams in den Nationen, internationale Konferenzen und Seminare mit ihm, um dem Leib Christi in den Nationen zu dienen sowie seine Lehreinheiten und Inputs bei internen HELP-Konferenzen - insbesondere im Zusammensein mit den Leitern - haben die Entwicklung von HELP International e.V. visionär vorangebracht.

Geschichte 03a

Investition und Beauftragung

HELP steht für Humanitäre Hilfe, Evangelisation, Leiterschaftstraining und Pionierdienste. Gemäß dessen investiert sich HELP International e.V. in folgende Bereiche: Schulung von langjährigen sowie neuen Leitern, Gründung und Aufbau von Dienstzweigen in verschiedenen Nationen - vor allem in Asien, humanitäre und Katastrophenhilfe in Notsituationen und Katastrophengebieten, Barmherzigkeitsdienste, Evangelisation, Durchführung von internationalen Konferenzen und Seminaren. Schwerpunkt der Barmherzigkeitsdienste sind Drogenrehabilitation, Straßenkinder- und Jugendarbeit sowie Gefangenen- und Obdachlosenarbeit. Ehemalige Hilfesuchende sind Mitarbeiter geworden und manche haben die Leitung von Dienstzweigen übernommen.
Darüber hinaus übersieht der Verein administrative Aufgaben hinsichtlich der ausländischen Dienste. Seminare, Schulungen und Konferenzen dienen vor allem dazu, junge Leute in Sachen Mission zu gewinnen und auf Kurzzeit-Einsätze vorzubereiten (ca. vier Wochen).

Geschichte 11

Es gibt die Möglichkeit, mehrere Wochen und sogar Monate mit HELP in die Mission zu gehen. In Zusammenarbeit mit der REVIVAL SCHOOL on the Move (ein mobiles Jüngerschafts- und Trainingsprogramm) und HELP International e.V. absolvieren Teilnehmer ein ca. drei- bis viermonatiges Vorbereitungstraining und haben dann die Möglichkeit, ein halbes Jahr lang Mission ganz praktisch zu erleben - in zwei oder sogar drei Nationen.

Jede langfristige Entsendung eines Missionars durch HELP International e.V. setzt den Besuch der REVIVAL SCHOOL und das Mitleben in der FCJG-Gemeinschaft in Lüdenscheid voraus.

Geschichte 12

Entwicklung

Bisher sind ca. 100 langfristige Missionare nach Asien, Europa und in die USA ausgesandt und viele einheimische Mitarbeiter gewonnen worden. Wir dienen Menschen aller Gesellschaftsschichten - insbesondere Armen, Bedürftigen und Straßenkindern. Sie erleben Heilung - körperlich, seelisch und emotional - und Begleitung bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Fakten

Ein Teil des Dienstes von HELP International e.V. ist die Ersthilfe bei Katastrophen. Seit Bestehen von HELP International e.V. wurden rund 564 Tonnen Hilfsgüter in Krisengebiete gebracht, dort verteilt und finanzielle und praktische Hilfe geleistet, z.B. in der Mongolei, im Erdbebengebiet der Türkei, im ehemaligen Jugoslawien, nach Afghanistan sowie in andere Länder.
Durch Konferenzen und Seminare wurden ca. 15.000 Teilnehmer erreicht, von denen über 1.300 an Kurzzeiteinsätzen teilgenommen haben.

Geschichte 13

News aus aller Welt

     
Nach oben